Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. November 2013 6 23 /11 /November /2013 19:36

 

P1040350 Panorama

 

 

Geplant war das Hüttentrekking  durch den Sagarmatha Nationalpark via Renjo Pass (5430 m), Chol La Pass (5330 m) und Kongmala Pass (5515 m). Doch der  Zyklon, der am 12.10.2013 über Indien tobte hatte Auswirkungen bis Nepal, so dass in den Bergen bis 150 cm Neuschnee lag.

 

P1040179.JPG

 

18 Tage eindrucksvolles Trekking sind nun zu Ende.  Wir haben die Himalayakette über 180 km von West nach Ost durchquert, dabei haben wir  10125 Hm bergauf und 10425 Hm bergab zurückgelegt.  Gleichzeitig haben wir bei bester Fernsicht vier der Achttausender unserer Erde zu Gesicht bekommen, Cho Oyu 8201 m, Mt. Everest 8848 m, Lhotse 8516 m und den Makalu 8463 m.

 

Nepal 057

 

P1040209.JPG

 

 

 

Der Flug von Kathmandu  (1355 m) nach Lukla (2840 m) ist schon ein besonderes Highlight, von hier beginnen wir das Trekking nach Namche Bazar, kommen durch viele kleine Sherpa-Dörfer, überqueren Hängebrücken und passieren unzählige Stupas.

 

 

P1050064.JPG

 

 

Nepal 102

 

Nepal 212

 

Nepal 081

 

Umso weiter wir in den Hochhimalaya kommen, um so überwältigender werden die Ausblicke auf die Bergwelt und die Luft wird immer knapper.

 

Nepal 105

 

Nepal 137

 

Nepal 329

 

Nepal 244

 

Aufgrund des intensiven Schneefalls waren der Renjo – und der Kongmala Pass leider nicht begehbar, aber auch die Alternativrouten durchs Tal waren umwerfend schön.

 

P1040036

 

 

Nepal-913.JPG

 

Weiter wandern wir nach Gokyo, vorbei am größten Gletscher Nepals. Hier bleiben wir 3 Tage zur Höhenanpassung und besteigen den 5360 m hohen Gokyo Ri, von welchem wir den Fernblick auf Mt. Everest, Lhotse und Cho Oyu und viele kleinere Berge in vollen Zügen genießen.  

 

P1040353.JPG

 


 

Nepal 450

 

Nepal 454

 

Nepal 542

 

 

 Bestens an die Höhe angepasst geht es über den Chola Pass. Der Weg ist steil, glatt und anstrengend. Auf der Passhöhe wartet auf uns ein gigantischer Ausblick auf Makalu, dem Arakam Tse (6423 m). Der Abstieg ist etwas leichte Kletterei und macht richtig viel Spaß. Wir übernachten in Dzongla auf einer Höhe von 4830 m.

 

Nepal 606

 

Nepal 625

 

 

 

Nepal-787.JPG

 

 

P1040432.JPG

 

 

Nepal 643

 

Nepal-550-Kopie-1.JPG

 

Nepal-635.JPG

 

P1040443.JPG

 

Am nächsten Tag geht es über  einen schönen Panoramaweg weiter nach Lobuche bzw. nach Gorak Shep. Immer wieder begegnen wir Trägern und Yak Herden während des Trekkings. Heute erwartet uns ein  fantastischer Blick auf den Taboche Peak 6367 m, die wunderschöne Ama Dablam  6856 m, Nuptse 7861 m und Lhotse 8516 m. Lothar und ich entscheiden uns an diesem Tag noch bis Gorak Shep (5200 m) weiter zu laufen. Wir beide wollen morgen in der Früh den 5620 m hohen Kala Pattar besteigen.

 

Nepal-888-Kopie-1.JPG

 

 

Nepal 679

 

Nepal 696

 

Nepal 217

 

Nepal 290

 

Nepal-629.JPG

 

Die Übernachtung auf 5200 m Höhe ist schon eine besondere Herausforderung. Der Puls geht schon beim Schuhe anziehen nach oben.  Vom Kalar Pattar eröffnet sich uns ein fabelhafter Blick auf Mt. Everest, Loh La 6026 m, Khumbutse 6640 m, Lingtren 6692 m, Lhotse 8516 m, Nuptse 7879 m  & Co.

 

Nepal 705

 

Nepal 716

 

Nepal 737

 

Nepal-735.JPG

 

 

Nach dem Frühstück ist unsere Rückkehr nach Lobuche, wo wir auf den Rest unserer Gruppe stoßen.

Heute sollte es über den Kongmala Pass nach Chhukung gehen, doch es gibt noch keine Spuren über den Pass. Deshalb entscheiden wir uns den wunderschönen Panoramaweg über Dinpoche nach Chhukung  4730 m zu laufen.

 

Nepal 384

 

Nepal 803

 

Nepal 190

 

Nepal 980

 

 

Am nächsten Tag besteigen wir den  5550 m hohen Chhukung Ri,  auf dem Gipfel angekommen sind wir überglücklich.

Weiter geht unsrer Trekking nach Kyajuma, Tengpoche,  Monjo zurück nach Lukla.

 

Nepal 850

 

Nepal 1049

 

 

 

P1040762-Kopie-1.JPG

 

Nepal 899

 

Nepal 901

 

Nepal 964

 

 Nach unserem Rückflug nach Kathmandu haben wir noch Zeit für eine Stadtbesichtigung. Ich schaue mir die Königsstätte Boudhanath, Patan und Pashupatinath an, bevor es am Abend wieder zurück nach Deutschland geht.

 

Nepal 1191

 

Nepal 1226

 

Nepal 1236

 

Nepal 1251

 

ein Bericht von Petra

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

J
HI,<br /> <br /> vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke.<br /> Was mich noch interessieren würde: welche Kosten mit Hinreise, Unterkunft und do was musstest du dafür aufbringen?
Antworten
L
Das gleiche werde ich auch tun. Dann verpasse ich hier auch nichts. :-)
Antworten
P
Danke Elke, ich werde dich auf meine Seite verlinken, damit ich deine tollen Erlebnisse immer mitbekomme<br /> <br /> Petra aus Leipzig
Antworten
L
Dein Blog gefällt mir gut. Du machst ja richtig schöne Sachen. Ich bin begeistert. Werde hier öfter mal reinschauen.<br /> LG Elke
Antworten
P
Danke liebe Petra, es war ein grandioser Urlaub mit vielen bleibenden Eindrücken. Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr<br /> <br /> Petra (Pe)
Antworten